Am Wochenende fanden die 46. Junior Champion Trophy in Luzern statt. Insgesamt 17 STS-Junioren konnten sich für die Meisterschaften qualifizieren und kämpften um die begehrten Medaillen.

Raphael Baltensperger (N3, 39) wurde seiner Favoritenrolle gerecht und triumphierte bei den 18&U Boys. Im Final setzte er sich souverän gegen den überraschenden Finalist Jordan Hefti (N4, 142) in zwei Sätzen durch. In seiner Sammlung hat Raphael schon viele Silber- und Bronzemedaillen und freut sich nun riesig, dass sein Medaillenset endlich komplett ist!

Ebenfalls Gold sicherte sich Rony Martin (R2) bei den 14&U Boys. Rony startete als ungesetzter ins Turnier und schlug in der zweiten Runde den als Nummer drei gesetzten Jeffrey Von der Schulenburg (R2) 7:5 7:5. Wesentlich deutlicher verlief das Halbfinal. Er gewann gegen Maurus Malgiaritta (R2) 6:2 6:2. Im Final kam es zur Begegnung mit dem als Nummer zwei gesetzten Gian-Luca Tanner (R2). Auch in diesem Spiel behielt Rony die Oberhand und gewann klar 6:3 6:2. In der gleichen Kategorie holte sich Severin Steiner (R2) die Bronzemedaille. Bis ins Halbfinal gab er nur gerade mal drei Games ab. Dort unterlag Severin dann aber dem Bündner Gian-Luca Tanner (R2) 3:6 2:6.

Nathan Boguet (R4) holte sich bei den 12&U Boys seine erste Silbermedaille. Auch er startete als ungesetzter und gewann auf dem Weg ins Final vier Matches. Im Final verlor Nathan dann gegen die Nummer eins und Turnierfavoriten Kym Jérôme klar in zwei Sätzen.

Für die grösste Überraschung sorgte Svenja Ochsner (R1) bei den 16&U Girls. Als letzte Spielerin rutschte sie ins Hauptfeld herein und schlug dann auf dem Weg ins Finale hintereinander vier besser klassierte Spielerinnen, darunter die Nummer eins und drei des Turniers! Im Final musste sich Svenja dann gegen die Nummer zwei des Turniers und ein Jahr ältere Rebeka Masarova (N3, 32) in zwei Sätzen geschlagen geben.

Roy und Michèle Sjögren und das ganze STS-Trainerteam gratuliert ganz herzliche zu diesem tollen Erfolg!

Swisstennis