Über 250 Kaltbrunner Schüler spielten Tennis

Statt dem Turnunterricht durften die Kindergärtner und Unterstufenschüler von Kaltbrunn, in  der Sjögren’s Tennisschool im Tenniscenter Linth Indoor, ein Tennisschnuppertraining absolvieren. Insgesamt kamen über 250 Kinder! Die Kinder versuchten sich bei verschiedenen Geschicklichkeitsübungen, Wettkämpfen und bei den ersten Tennisschlägen. Der Spass kam nie zu kurz!

Eingeladen von der Sjögren’s Tennisschool fanden sich die Schüler in der Tennishalle Linthindoor ein, wo die Schnuppertrainings stattfanden. Das ganze Sjögren’s Trainerteam unterrichtete die Schüler an verschiedenen Posten.

Das Tennisspiel zu erlernen braucht an sich sehr viel Übung. Daher wurde den jungen TeilnehmerInnen der Ballsport mit abwechslungsreichen Übungen innert der kurzen Zeit nähergebracht. Die ersten Erfolgserlebnisse mit Racket und Ball liessen nicht lange auf sich warten.

Einerseits konnten sich die Kinder bei Parcours und Stafetten messen, die viel Geschicklichkeit erforderten. Andererseits wurde auch ein Eins-gegen-Eins-Wettkampf durchgeführt, das sogenannte Low-T-Ball, einer Vereinfachung des Tennisspiels. Dabei wird der Ball zwischen zwei Markierungen gerollt, anstatt über das Netz zu spielen. Schliesslich durften die Kinder beim Cheftrainer und Ex-Nationaltrainer Roy Sjögren versuchen, die ersten Tennisbälle zu schlagen. Ob mit mehr oder weniger Geschick, die Begeisterung war in den Gesichtern der Kinder abzulesen.