In seinem dritten ITF-Turnier holte sich der A-Kaderspieler von Swiss Tennis Marko Osmakcic seine ersten ITF-Punkte. Marko gewann am Grade 5-Turnier in Belgrad zuerst souverän seine drei Matches in der Qualifikation – und gab dabei gerade mal vier Games ab – bevor er im Hauptfeld bis unter die letzten vier durchmarschierte. Gegen seine ältere und teilweise massiv besser klassierten Konkurrenten schlug sich der Orange-Bowl-Finalist ausgezeichnet und überzeugte nicht zuletzt in zwei Partien, in denen er über drei Sätze musste, durch eine kämpferisch starke Leistung.

Dank der 15 gewonnenen Punkte belegt Osmakcic in der Junioren-Weltrangliste nun Platz 1056, und ist damit der jüngste Schweizer. International sind nur gerade sechs weitere Junioren im ITF-Ranking besser klassiert, die jünger als Osmakcic sind.

Das von Roy Sjögren und seinem Vater trainierte Talent erreichte zusammen mit seinem älteren Bruder Mario im Doppel den Viertelfinal und holte sich auch da erste wichtige Ranglistenpunkte.