Marko Osmakcic reiste im Dezember mit der Swiss Tennis Delegation und Roy Sjögren als Coach und Betreuer an das Nike Junior Masters in Sandpiper, Florida. Marko startete bei den U14-Boys als Nummer drei im Tableau. Bis ins Halbfinal gab er insgesamt nur 8 Games ab! Marko hatte ein Tempo eingeschaltet, wie kein anderer in diesem Turnier. Im Halbfinal musste er dann gegen den ungesetzten Ungarn Mate Malkusz antreten. Schnell führte Marko mit 3-0. Dann kam die taktische Überraschung des Turniers. Valkusz spielte plötzlich 95 % der Schläge slice und zwar Vorhand und Backhand! Marko wurde völlig überrascht und verlor sein Rhythmus und Konzept. Er verlor den ersten Satz knapp im Tie Break. Im zweiten Satz war er dann mental und körperlich müde und verlor den zweiten Satz 2:6.

Das Turnier war höchst professionell organisiert. Entsprechend stark war auch die Teilnehmerliste. In Marko’s Kategorie waren die Nummer 1-6 des Tennis Europe Ranking und viele Nummer eins vom eigenen Land vertreten.